Häufige Fragen

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)

Was passiert bei einem Hypnose-Coaching oder einer Hypnotherapie?

 

Verhaltens- oder/und Gefühlsänderungen können durch den hypnotischen Zustand schon nach kurzer Zeit ermöglicht werden.

Der Trancezustand des Klienten wird genutzt um gezielte Suggestionen zu setzen.

 

Die Trancetiefe ist dabei nicht von Bedeutung. Im Gegenteil: Studien haben ergeben, daß oft schon eine leichte bis mittlere Trancetiefe ausreichend ist um Blockaden zu lösen und positive Suggestionen wirken zu lassen.

 

Wie funktioniert denn die Hypnose?

 

Ganz kurz umschrieben ist der Schlüssel zum Erfolg das Unbewußte.

 

Viele Empfindungen, die der Körper erlebt sind meist gar nicht bewußt.

Denken Sie einfach mal daran, wie viele Nerven bzw. Zellen aktiviert werden müssen, um z.b. einen Ball zu fangen.

 

Sind wir uns auch vieler Dinge bewußt, steuert normalerweise unser Unbewußtes die Aktivitäten des Körpers.

Und je nach innerer Einstellung kann das unbewußte Denken dann auch gesund oder krank machen, denn nicht nur Bewegungen werden gesteuert, sondern auch Informationen an die Milliarden von Zellen übermittelt.

 

Womit wir dann wieder bei Émile Coué wären.

 

Mit Hilfe der Hypnose ist es möglich unser Unbewußtes zu erreichen und eine positive Vorstellung von uns zu erzeugen.

 

Ist jeder Mensch hypnotisierbar?

 

Grundsätzlich gilt, daß alle Menschen hypnotisierbar sind, sie unterscheiden sich nur im Ausmaß ihrer Suggestibilität.

 

Da die Trance oder Hypnose ein völlig natürlicher Vorgang ist, hat die Trancefähigkeit eher etwas mit der Bereitschaft zu tun, sich auf eine fremdgesteuerte Trance durch den Hypnotiseur einzulassen. 

 

Was ist eine Trance?

 

Ganz gleich wie tief die Trance ist, der Klient erlebt hier einen ganz normalen, natürlichen Zustand.

Es wird ein Gefühl der Vertrautheit erlebt, der durch jeden Klienten anders definiert wird.

 

Die am weitesten verbreitete Trancesituation unserer Zeit ist das Fernsehen. Sicherlich kennen Sie das Gefühl einen Film zu sehen und einfach abzuschalten, die Umwelt und alles um Sie herum zu vergessen und einfach nur diesen Film zu sehen.

 

Verliert man in Trance die Kontrolle?

 

Nein! Hypnose ist kein Zustand, in dem ein Mensch Macht über den Klienten ausüben kann, sondern eine Kooperation zwischen Klient und Hypnotiseur.

 

Kein Klient kann dazu gebracht werden etwas zu tun, daß er normalerweise nicht tun würde. 

Klienten akzeptieren Suggestionen nur dann, wenn diese den eigenen Wert- und Moralvorstellungen entsprechen.

 

Wann darf Hypnose nicht angewandt werden?

 

Es gibt Ausnahmesituationen, wo es nicht empfehlenswert ist, Hypnose anzuwenden, das wäre z.b. bei endogenen Psychosen wie der Schizophrenie oder auch bei Epilepsie.

 

Bei religiösen Einwänden oder auch mangelnder innerer Bereitschaft, wäre eine Hypnosesitzung kontrainduziert.